WaldTag Naturbeziehung

Ein Tag um dem Wesen des Waldes zu begegnen
Beschreibung

 

Wir feiern die vier Jahreszeiten zu Sonnwende und Tag-Nacht-Gleiche. Der rituelle Rahmen unterstüzt uns, um in Beziehung und Verbindung mit der Natur bzw. dem Wald zu gehen.
Schritt für Schritt tauchen wir in die Qualität der jeweiligen Jahreszeit ein. Wir erfahren und erleben Prozesse, die dem Lebensrad im Jahreskreis entsprechen. Dies lädt dich dann ein, mit einem Thema/Impuls/Idee auch eine Zeit für dich alleine im Wald zu verbringen (Schwellengang). Zurück in der Gruppe teilen wir die Erlebnisse und Erfahrungen im Kreis.

Umrandet mit Redestab, Achtsamkeitsübungen, Gruppenprozessen, Geschichten, Liedern, hilft es dir, deine und unsere Verbundenheit zu erforschen und dich als Teil der Natur zu erfahren.

Es gibt in diesem Ritual keine Ziele. Es geht darum, sich möglichst erwartungsfrei dem Stillen, dem Unscheinbaren, dem Unspektakulären, dem Unerwarteten zu öffnen.

Termine

 

Termine:

So 19.Dez 2021 (abgesagt)

So 20.März 2022 (Wolfensberg)

So 19.Juni 2022 (Wolfensberg)

Der WaldTag findet bei jedem Wetter statt, ausser Sturm

Weitere Infos

Mitnehmen:

  • Wetterangepasste Kleidung und Schuhe

  • Trinkflasche / Thermosflasche

  • Deine eigene Verpflegung. Etwas Einfaches für den zMittag und Snacks für zwischendurch.

  • Sitzmatten sowie Mücken/Zeckenschutz bringe ich mit. Du kannst aber natürlich auch deine eigenen Sachen mitnehmen.

Treffpunkt:

Wird einige Wochen vor dem Termin bekannt gegeben. Wald in Winterthur (üblicherweise Wolfensberg) oder in der Nähe, mit öV oder mit Auto erreichbar. Vom Treffpunkt spazieren wir dann zusammen zu unserem Platz.

Am 19.Dez 2021 feiern wir Wintersonnwende mit Unterstützung von Eva Laportella und Reto Meier (FaliwaKuhowi). Danke für die Bereitstellung von Feuerstelle und einem trockenen, warmen Raum, damit wir uns am Ritualende aufwärmen können. In der Nähe des Neftenbacher-Waldes.

Zeit:

11:00 - ca. 17:00 (bitte pünktlich/frühzeitig am Treffpunkt sein, wir gehen um 11:05 los, danach wird es schwierig uns im Wald zu finden, und ich werde das Handy auf lautlos stellen)

Termine:

Jeweils an einem Wochenendtag nahe der Sommer-/Wintersonnwende bzw. Tag-Nach-Gleiche. Genaue Termine siehe Spalte rechts.

Kosten:

Je nachdem, wie deine finanzielle Situation ist, und was es dir Wert ist zwischen CHF 33.- und CHF 111.-

Anmeldung:

Die Termine können einzeln gebucht werden. Maximal 10 Teilnehmer*innen.

Anmeldung per Email oder Kontaktformular.